Urheberrecht und Copyright – Arbeit mit fremden Eigentum im Unterricht

Sollten meine Schüler im Unterricht mit verschiedenen Quellen arbeiten, würde ich es in Bezug auf den Umgang mit Urheberrecht/Quellenarbeit nicht bei einer einfachen Handreichung belassen. Da ich selbst eher wenig bei solchen rechtlichen Sachen durchblicke, würde ich das Thema Schritt für Schritt mit meinen Schülern erarbeiten. Eine Handreichung als „Gedächtnisstütze“ würde dann eher kurz und knapp ausfallen:

7 Tipps zum Umgang mit fremden Quellen

  1. Stammen die Bilder, Texte (Textausschnitte) oder Musik nicht von euch? Dann gehören Name des Autors, Titel des Werks und Fundort immer mit dazu! (Bei Wiki: Quellennachweise!)
  2. Ihr findet bei Internetquellen keine Angaben zum Autor oder Titel? Dann verwendet diese nicht! (Unter diesen Umständen sind sie auch nicht vertrauenswürdig.)
  3. Wollt ihr Bilder/ Graphiken verwenden, dann erstellt sie am besten selbst. Nutzt alternativ die im Unterricht besprochenen CC-Plattformen!
  4. Haltet euch immer an die CC-Beschränkungen (falls sie aufgeführt sind.)
  5. Im Zweifelsfall – benutzt die Quelle nicht!
  6. Digitalisiert keine Informationen aus (Lehr-)büchern oder Arbeitsheften/-blättern und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung!
  7. Gebt niemals fremdes geistiges Eigentum als euer eigenes aus! (Arbeitet ehrlich und wissenschaftlich.)

Diese Zusammenstellung ist sicherlich nicht das Grüne vom Ei, allerdings bleibt mir diese Woche wenig Zeit (vor allem für Gruppenarbeit), deswegen fällt mein Beitrag diesmal etwas oberflächlicher aus.

(Teil 2 der Aufgabe dieser Woche erfolgt in einem weiteren Beitrag.)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Urheberrecht und Copyright – Arbeit mit fremden Eigentum im Unterricht

  1. Pingback: Wochenrückblick – 6. Seminarwoche | Philosophieren mit dem Internet?

Hinterlasse einen Kommentar